Wichtige Merkmale für Natursalzwelten

Erkennung von lizensierten Betrieben

Zu erkennen sind die lizensierten Betriebe durch einen Zertifikatsaufkleber an der Eingangstüre bzw. Fensterfront sowie einer Urkunde mit Prüfplakette im Innenbereich.

5 Sterne und was sie bedeuten

Der Bundesverband gibt seinen Mitgliedsbetrieben eindeutige Strukturen in Form von Leitlinien vor, die für eine Zertifizierung unumgänglich sind. Die 5 Hauptpunkte der Leitlinien sind als Sterne dargestellt

• Biologische Bauweise
  • Komfortable Komplettausstattung aus Ursalz
  • Medizinisch zugelassene Inhalationsgeräte
  • Geprüfte technische Ausstattung
  • Hygienisch geprüfter Betrieb

Hinter den einzelnen Hauptpunkten verbergen sich sehr detaillierte Vorgaben für die Mitgliedsbetriebe. Grundsätzlich gilt, dass nur unbedenkliche und gut funktionierende Anwendungsräume die Zertifizierung erhalten.

Fachpersonal

In lizensierten Betrieben wird der Kunde von gut ausgebildetem Fachpersonal beraten. Es gibt Auskunft über die Technik und Ausstattung der ausschließlich mit ökologischen Baumaterialien erstellten Natursalzräume. Die Teams sind auf das Produkt Natursalz speziell geschult. Sie können über die Inhaltsstoffe und Herkunft der Natursalze, die Unterschiede zu raffinierten Salzen oder Meersalzen, die Vielseitigkeit von Natursalzen sowie die verschiedensten Anwendungsformen informieren.

Angepasste Raumstrukturen

Da Effektivität, Wirkung und Erfolg vorwiegend aus der Entspannung erfolgt, ist es wichtig, von harmonischer Umgebung und geballter Energie, die aus dem Ursalz entsteht, umgeben zu sein. Um einen Natursalzraum zu erstellen, sind bestimmte Kriterien zu beachten.  Bei der Gestaltung eines Raumes ist die Anordnung von bestimmten Einbauten, wie z.B. eines Gradierwerkes oder die Liegepositionen wichtig für den Energiefluss. In einem klassischen Salzraum liegt man auf Relax-Liegen möglichst flach, hierdurch kommt der Körper in eine Entspannungsphase mit einer flachen und ruhigen Atmungsaktivität. Die vorhandene Sole-Lösung, die von medizinisch zugelassenen Ultraschall-Verneblern zerstäubt wird, reichert hierbei die bereits salzhaltige Luft zusätzlich an und kann somit auch bei ruhiger Atmung gut aufgenommen werden. Die dabei erzeugten Partikel sind so fein (ca. 0,4 – 5 µm), dass sie tief in die Lunge transportiert werden können. Ein leichter Überdruck, der durch die Einspeisung von gereinigter Frischluft in die Räume erzeugt wird, sorgt für eine intensive und aktive Inhalationstechnik.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist das Inhalieren in einem Intensiv-Salzraum. Hierbei ist es ratsam etwas aufrechter zu sitzen oder zu liegen, um eine aktivere Atmung zu erreichen. Die Aufenthaltsdauer ist hier mit 20 Minuten ausreichend.

Auch an die Kinder ist gedacht.  In einer speziell für Kinder gestalteten Umgebung aus Salz (Spielecke im klassischen Salzraum oder eigener Salzraum) können  die Kleinen mit ihren Begleitern die pure Energie des Salzes genießen. Im Unterschied zum herkömmlichen Spielplatz in freier Natur erfahren sie beim Spielen im sauberen Ursalz-Granulat Ruhe und Erholung.

Nach jeder Sitzung wird aus hygienischen Gründen die komplette Raumluft ausgewechselt, verbrauchte Luft wird abgesaugt. Während der Sitzung wird ständig gefilterte Frischluft nach F7-Standard (Bakterien- und Pollenfilter) zugeführt.

Die verwendeten Ultraschallvernebler unterliegen der strengen Kontrolle des Medizinproduktegesetzes und sind für medizinische Anwendungen zugelassen.

Qualitätssicherheit

Als die ersten nachgebauten Salzbergwerk-Stollen erschaffen wurden, versuchte man den Flair sowie die Begebenheiten, die in einem Natur-Salzstollen herrschen, nachzubilden. Dies ist jedoch allein aus Gründen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit in einem natürlichen Salzstollen nicht möglich, da hier die Umgebung in Verbindung mit Salz erheblich beeinträchtigt würde. In Nachbauten kommen andere wichtige Eigenschaften zum Tragen. Eine reine gefilterte klimatisierte Frischluft-Zufuhr ist genauso wichtig, wie ein Raum, der nur mit naturbelassenen Materialien gebaut wurde, denn schließlich haben in einem gesundheitsorientierten Anwendungsraum lösungsmittelhaltige Materialien oder Schwebstoffe nichts zu suchen. Materialien wie PU-Schaum oder Zweikomponenten-Kunstharzkleber belasten die Raumluft, deren Schwebstoffe sind auch nach Jahren noch messbar. Zur Anreicherung der klaren Raumluft mit Negativ-Ionen, werden Sole-Verneblungsgeräte eingesetzt. Alle zertifizierten Betriebe sind mit diesen Geräten ausgestattet. Die Solevernebler haben eine medizinische Zulassung des Herstellers. Dies garantiert eine sichere, effektive und wirkungsvolle Inhalation.

Wellness & Gesundheit

Natursalzräume sind in den letzten Jahren in vielen Sparten des Wohlbefindens und der Gesundheit angekommen. In guten Wellness-Hotels hat man längst erkannt, das Thema Gesundheit intensiver zu verfolgen. So halten auch dort immer mehr Salzräume Einzug in der Wellness-Landschaft. Sportlich orientierte Betriebe erweitern ihr Angebot und bieten ihren Kunden die Möglichkeit in Salzräumen zu regenerieren und ihre Leistungsmerkmale zu steigern.

Die positiven Erfahrungsberichte der Kunden, die zertifizierte Natursalzräume besuchen, sprechen für sich. Die Zahl der Weiterempfehlungen nimmt erfreulicherweise stetig zu.

Für Ärzte und Krankenkassen

Heilpraktiker und andere Naturmediziner nutzen immer öfter die Möglichkeit, Therapiestunden mit ihren Kunden in den Salzräumen abzuhalten. Muskelaufbauende Therapie-Trainer, Lungensportgruppen, Therapeuten für Atemtechnik, Asthma-Gruppen u.v.m. nutzen die unvergleichbare Atmosphäre eines Salzraumes.

Immer mehr Hautärzte, Lungenärzte oder praktische Ärzte empfehlen ihren Patienten als Therapie und begleitende Maßnahme Inhalationen in Natursalzräumen. Neben der Möglichkeit, Patienten mit Haut- oder Atemwegserkrankungen eine Kur mit Meeres-Klima zu verschreiben, bietet sich auch eine Heimatkur in einem zertifizierten Salzraum an. Diese ist günstiger, effizienter und anhaltender, da sie einfach in den Alltag zu integrieren ist.

Bitte beachten Sie, dass Salzanwendungen aller Art keine Heilbehandlung darstellen und in Ihrer eigenen Verantwortung liegen. Bitte fragen Sie in Zweifelsfällen Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

Usprung und Herkunft

Bereits vor 400 Jahren wurde Salz wertvoller als Gold eingestuft, deshalb bezahlten Händler ihre Ware lieber mit Salz als mit Münzen. Der Salzabbau für die Natursalzräume unsere Mitgliedsfirmen findet in Pakistan, genauer gesagt im Lahore-Gebiet statt, was geografisch zum Himalaya-Massiv gehört. Deshalb wird es oft als "Himalaya-Salz" bezeichnet. Das gewonnene Salz hat jedoch nichts mit dem Himalaya-Hochgebirge zu tun. Die Khewra-Salt-Ranch ist die zweitgrößte Salzmine der Welt und deckt ca. 70% des internationalen Bedarfs ab. Dieses, von orange- bis bernsteinfarbene Kirstall-Salz ist durch die Austrocknung der Urmeere vor ca. 600 Millionen Jahren entstanden. Bereits im 19. Jahrhundert wurde in polnischen Salzminen von Ärzten entdeckt und nachgewiesen, dass die dort arbeitenden Menschen seltener erkranken und eine längere Lebenserwartung haben, als vergleichbare Arbeiter in anderen Bergwerken. Auf Grund dieser Erkenntnisse kam die Idee Salzräume therapeutisch zu nutzen.

Qualitätsgarantie durch Zertifizierung